Burnout-Vorsorge

Der renommierte Medizin­soziologe Aaron Antonovsky hat die übliche pathologische Frage: „warum bin ich krank“ einfach umgedreht. Er hat gefragt: „Was hält uns gesund“ und drei wesentliche Faktoren gefunden:

burnout

1. Verstehbarkeit. 
Die für unser Leben gerade relevanten Dinge sind strukturiert, vorhersehbar und erklärbar.

2. Handhabbarkeit,
Uns stehen die Ressourcen zur Verfügung, um den Anforderungen an uns zu begegnen.

3. Sinnhaftigkeit,
Diese Anforderungen sind Herausforderungen, die Anstrengung und Engagement lohnen. Das ist der wichtigste der drei Faktoren.

Wenn einer der Faktoren fehlt, ist die Gesundheit bedroht. Auf dieser Basis hat Antonovsky das Modell der Salutogenese entwickelt, das mittlerweile international anerkannt ist. Salutogenese bedeutet soviel wie „Ursprünge von Gesundheit“.

An diesem Modell richte ich meine Arbeit im Coaching für Burnout-Vorsorge aus.

Im Ergebnis werden Sie

– die eigenen Ressourcen kennen und schätzen lernen

– den inneren Kompass neu ausrichten und ein für Sie attraktives Ziel entwickeln

– Verantwortung für die Dinge, die Ihnen wirklich wichtig sind, übernehmen.

Meine Ausbildung und Mitarbeit am Institut für Burnout-Prävention in Hamburg sind die Grundlage für meine Coachings in diesem Bereich.

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen.

Hier können Sie den Flyer zum Thema Resilienz-Coaching und Burnout-Vorsorge herunter­laden.