Lehre

Ich gebe gerne Erfahrung weiter

Mir ist in meiner Arbeit ein ausgewogenes Verhältnis von hilfreichen Theorien, praxisnahen Modellen und praktischem Nutzen wichtig. Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie – hat schon Kurt Lewin festgestellt.

Neben meiner praktischen Arbeit in Unternehmen biete ich deshalb Seminare und Lehrveranstaltungen an. Als Präsenzseminare oder auch als Online-Seminare. Um Wissen weiterzugeben und auch, um selber immer wieder im Diskurs Modelle und Theorien zu hinterfragen und zu reflektieren.

Ich habe aktuell folgende Lehraufträge:

  • Unternehmenskultur verstehen und verändern (Leuphana Universität Lüneburg / Professional School)
  • Agil führen und entscheiden (Leuphana Universität Lüneburg / Professional School)
  • Klimaschutz mit Energie (Hochschule Bremerhaven)