Prozesse moderieren

Meine Rolle als Moderator sehe ich darin …

  • alle Beteiligten aktiv einzubinden,
  • die richtigen Fragen zu stellen,
  • anschauliche fokussierende Überschriften zu prägen,
  • für umsetzbare Ergebnisse zu sorgen,
  • und das Umfeld dabei nicht aus den Augen zu verlieren.

Dabei wähle ich je nach Frage­stellung und Gruppe die passenden Ver­anstal­tungs­formate und Methoden.  

Und machmal ändere ich sie auch spontan, wenn es aktuelle Entwicklungen bei den Teil­nehmern erfordern. Denn Lebendig­keit und Eingehen auf wichtige Bedürfnisse haben für mich als Moderator immer Vorrang gegenüber dem ursprünglichen Plan.

Sehr viele Themen lassen sich auch erstaunlich gut in Form eines Webinars bearbeiten. Gerne arbeite ich mit den Tools ZOOM und MURAL – aber auch einer Vielzahl an anderen Meeting- und Kollaborations-Tools.


Großgruppen | Seminare | Vorträge